Alleinerziehende haben das Zeug zur literarischen Inspiration. So viel Leid, Liebe, Sehnsucht, Chaos …
Im mehrfach ausgezeichneten Roman „Immer ist alles schön“ schreibt Julia Weber über das Geschwisterpaar Bruno und Anais, die bei ihrer Mutter leben und die sich besonderen Turbulenzen des Lebens stellen.
Die Mutter ist weder dem Alkohol, dem Tanzen noch den Männern abgeneigt und das Jugendamt hat auch schon Wind davon bekommen.
Doch die Drei lassen sich nicht unterkriegen, sie leben das Leben. Zelebrieren das heiter-debile Dasein mit Überlebensmus und das eindrucksvolle Bruder-und-Schwester-Duo gibt uns Einblick in ihr schräges und einzigartiges, eben IHR Zuhause, ihr Leben, das nicht einfach ist, aus dem es keinen Ausweg, viele unerfüllte Momente gibt.
Im Ganzen verspricht „Immer ist alles schön“ nicht zu viel: Inhaltlich ist ein ausgebrochen schönes Buch, dass sehr, sehr nachdenklich macht – und auch schön im ästhetischen Sinne ist. 30 Zeichnungen schmücken den Band.
Ich verlose zwei Bücher und schicke sie Euch nach Hause, für eine schöne Schmökerzeit wenn’s draußen stürmt, regnet und vielleicht sogar schneit. Einfach eine Email an moin@mamaberlin.org – denkt an Eure Adresse – und verratet mir doch bitte noch: Was ist für Euch schön?
Fotos: Limmat Verlag, pixabay
Schön ist für mich, wenn meine Kinder sich dann heute doch noch vertragen und wir uns gleich ans Basteln und Dekorieren machen 🙂
Einen schönen gemütlichen ruhigen ersten Advent!!
Dörte
Schön ist ein Tag mit nur kleinen Katastrophen! 😉
Schön ist ein Sanstagvormittag lesend unter der Bettdecke 🙂
Schön ist, wenn alle gesund sind 🙂
Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
Liebe Grüße, Manuela