#Adventskalender: Eine schöne Geschichte für (schüchterne) Kinder

mamaberlin adventskalender jimmy milchohr

Heute, am 22. Dezember, liegt ein niedliches Kinderbuch in meinem kleinen #Adventskalender.

Der Preis heute: „Jimmy Milchohr – ein Fuchs wird rot“ von Christian Seltmann aus dem Arena Verlag.

Was Ihr machen müsst, um zu gewinnen? Ganz einfach: Lest den Text, beantwortet die aktuelle Frage, schickt eine E-Mail mit Lösung und Eurer Anschrift (alles bleibt vertraulich!) an moin@mamaberlin.org und liked meine Mama Berlin Seite bei Facebook, falls Ihr es noch nicht gemacht habt ; ). Der Gewinn kommt direkt zu Euch nach Hause.

Rot werden ist überhaupt nicht schlimm – finden leider nur die anderen …

Bis ich eine nicht mehr ganz so junge Frau war, ich denke mal Mitte 20, bin ich sehr, sehr oft rot geworden. Bei den kleinsten Anlässen. Wenn ein Mann mit mir in einem überraschenden Moment einen Flirt anfing, wenn ich das Gefühl hatte, es entsteht gerade eine unangenehme Situation, wenn ich überfordert war und mir eine Frage gestellt wurde, auf die ich keine Antwort wusste. Ja, sogar wenn ich das Gefühl hatte, meinem Gegenüber ist die Situation peinlich, wurde ich stellvertretend für ihn Rot.

Das besserte sich erst, als ich selbstbewusster, erwachsener wurde und irgendwann auch einfach dachte: „Ist doch egal, wenn ich jetzt Rot werde.“ (Statt: Oh, Gott, oh, nein! Jetzt werde ich wieder Rot!). Mit der Gelassenheit und Selbstakzeptanz ging es plötzlich weg. Auch immer wieder ulkig, wie einfach es doch ist, oder?!

mama berlin adventskalender christian seltmannJimmy Milchohr wächst über sich hinaus

Das Buch des Berliner Kinderbuchautoren Christian Seltmann behandelt eben dieses Thema auf ganz nette Art mit schönen Zeichnungen von Astrid Henn (u.a. Ralf Rüdiger). mama berlin adventskalender astrid henn

Auch Jimmy wird immer Rot, wenn er geärgert wird, z.B. Zum Glück hat er eine verständnisvolle Freundin, die ihm hilft mutig und schlagfertig zu werden. Wie das ganze von statten geht, das erzählt das Buch.

Die Gewinnfrage des Tages: Welches Tier ist Jimmy? 

Fotos: Arena Verlag, Astrid Henn, Ralph Bergel/fotoformat plus

 

0
More from Mamaberlin

Kolumnistin Fee Linke ist die „Feeministin“. Heute: Märchenstunde! Was wir von Frau Holle lernen sollten

Goldmarie, Pechmarie und Frau Holle kamen mir vor einigen Jahren in den...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.